Die Zusammenstellung des Kaders für die Bayernliga-Saison 2024/2025 gestaltete sich für die Verantwortlichen des Sportbeirats des TSV Lohr als besonders schwierig, schließlich mussten für die Leistungsträger Bernardo Gomes und Max Drude adäquate Nachfolger gefunden werden und auch auf der Rechts-Außen-Position bestand Vakanz. Es wurde also nicht nur ein Kreisläufer, sondern auch noch gleich zwei Linkshänder gebraucht.
Über die Verpflichtung von Vukasin Popovic und Nikola Becejac für den rechten Rückraum haben sich alle entsprechend gefreut, aber die Suche ging weiter, schließlich hatte der TSV Lohr seit Benny Horn keinen gelernten, klassischen Rechts-Außen-Spieler mehr und diese Lücke sollte unbedingt geschlossen werden. Die Tatsache, dass nur jeder vierte Handballer ein Linkshänder ist lässt ahnen, wie schwierig dieses Unterfangen war.
Nun konnte mit dem 24-jährigen Polen Krzysztof Matuszewski die Position besetzt werden. Matuszewski lernte das Handballspielen elfjährig bei Vive Tauron Kielce, wo er bisher spielte und es in die dortige 2. Liga schaffte. Parallel studierte er Lehramt Grundschule, Fach Sport, an der Jan-Kochanowski-Universität in Kielce.
Der Zufall wollte es, dass Krzysztof`s bester Freund Dawid Litwin ebenfalls Interesse hatte, nach Deutschland zu wechseln. Auch Litwin ist 24 Jahre alt und hat einen nahezu identischen Werdegang. Auch er besuchte die Uni in Kielce mit dem Ziel Sport in der Grundschule, auch er spielte bei Vive Kielce. Allerdings begann er erst 2016 mit dem Handballsport und zwar als Rückraumspieler. Da lag es nahe, dass Dawid Litwin in der neuen Saison in der zweiten Mannschaft in Lohr spielen wird.
Wir heißen beide herzlich willkommen bei den Lohrer Handballern und wünschen ihnen viel Erfolg bei und mit uns.